Der Countdown läuft: Am Dienstag, 1. Juni, startet die Aktion “Stadtradeln” in Rastede. Gut 200 Personen haben sich bereits angemeldet und verteilen sich auf mehr als 20 bislang gegründete Teams. “Ein sehr gutes Zwischenergebnis”, findet Gemeindesprecher Ralf Kobbe, der mit der Koordination vor Ort betraut ist. Zumal Rastede zum ersten Mal an der Aktion teilnimmt. “Wir hoffen sehr, dass sich noch möglichst viele weitere Rastederinnen und Rasteder anmelden”, so Kobbe weiter.
Mitmachen können alle, die in der Gemeinde leben, arbeiten, einen Verein oder eine Schule besuchen. Anschließend gilt es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. “Die während des Aktionszeitraums bis zum 21. Juni gesammelten Kilometer können zum Beispiel mithilfe einer Smartphone-App erfasst, aber ebenso gut manuell im Internet eingetragen werden”, erläutert Kobbe.
“Jeder Kilometer zählt”, gibt Rastedes Bürgermeister Lars Krause das Motto aus: “Je mehr Personen sich für die Aktion registrieren und ihre geradelten Strecken angeben, desto besser.” Wichtig sei vor allem die bewusste Entscheidung für das Fahrrad, denn diese bedeute immer einen Gewinn: Für die Umwelt, das Klima und nicht zuletzt die eigene Gesundheit.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auch noch während des Aktionszeitraums unter www.stadtradeln.de/rastede.