Zwei neue Rekorde konnte der ELLi-Club der Rasteder Gemeindebücherei in diesem Jahr verzeichnen: Bei der dritten Auflage der Ferien-Lese-Aktion gaben die teilnehmenden Kinder und Jugendliche 1043 Bewertungsbögen ab. Damit fiel diese Zahl erstmals vierstellig aus. Bei der Premiere 2019 waren es 996 Bewertungsbögen, im vergangenen Jahr 809. Außerdem verzeichnete die Bibliothek 1213 Ausleihen im Rahmen des ELLi-Clubs. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem vorletzten Jahr übertroffen, damals lag er bei 1192.
Und das obwohl die Zahl der Teilnehmenden mit 197 in diesem Jahr sogar niedriger war als in den Vorjahren: 2019 gab es 273 Anmeldungen, im vergangenen Jahr 204. „Die jungen Leserinnen und Leser waren in diesem Jahr besonders fleißig beim Ausleihen von Medien und Ausfüllen der Bewertungsbögen“, freut sich die Leiterin der Gemeindebücherei, Nicole Tielker.
Am beliebtesten waren in diesem Jahr die Abenteuer der „Fünf Freunde“ und der „Drei Fragezeichen“. Es folgen Pferde-Geschichten wie die um den Hengst „Spirit“ oder die Freundinnen „Bibi und Tina“ sowie auf Platz drei Fantasy-Stories wie „Das Geisterspiel“ oder „Die Superhelden-Schule“. 507 Medien standen diesmal für die ELLi-Club-Mitglieder zur Verfügung. Ziel war es, innerhalb des Aktionszeitraums mindestens drei Geschichten zu lesen oder zu hören und dazu jeweils einen Bewertungsbogen auszufüllen. 158 Kinder und Jugendliche haben diese Aufgabe erfolgreich gemeistert und bekommen dafür sowohl eine Urkunde als auch ein kleines Geschenk.
Die feierliche Übergabe im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung nahm am Samstag Rastedes Bürgermeister Lars Krause vor. „Im vergangenen Jahr mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie noch auf die Feier verzichten und ich habe den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern per Videobotschaft gratuliert“, erinnert sich Krause. „Umso schöner war es nun, den Kindern und Jugendlichen persönlich gegenüberstehen zu können.“
Die Abschlussfeier an der Grundschule Kleibrok war die letzte von insgesamt 13 Veranstaltungen, die den diesjährigen ELLi-Club begleitet haben. „Ein Teil davon fand digital statt, wie zum Beispiel die Schatzrallye, mit der wir im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gesammelt haben“, berichtet Tielker. Darüber hinaus gab es vor Ort in der Bücherei unter anderem Lesenachmittage, Lagerfeuerabende und Bastelveranstaltungen. 215 Kinder und Jugendliche nahmen insgesamt an den Veranstaltungen teil. „Bei der Abschlussfeier waren es etwa 85, sie haben rund eine Stunde Spiel und Spaß im Freien genossen, bevor es in die Turnhalle ging zur Urkundenübergabe mit dem Bürgermeister“, berichtet Tielker. Wer nicht dabei sein konnte, hat ab sofort die Möglichkeit, sich Urkunde und Präsent zu den Öffnungszeiten aus der Gemeindebücherei Rastede abzuholen.