Die Rückgabe entliehener Medien wie Bücher, CDs oder Tonies an die Rasteder Gemeindebücherei ist künftig auch außerhalb der Öffnungszeiten der Einrichtung möglich. Dafür wurde jetzt eine entsprechende Box an der nördlichen Grundstücksgrenze der „Villa Wächter“ an der Oldenburger Straße aufgebaut. Ab Anfang Januar ist die Rückgabebox nutzbar. Gefördert wurde die Anschaffung durch das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands.
Vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar bleibt die Gemeindebücherei geschlossen. „Leihfristen, die in dieser Zeit ablaufen könnten, gibt es nicht“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Nicole Tielker. Bereits ab Dienstag, 3. Januar, kann dann die neue Möglichkeit der Medienrückgabe genutzt werden. „Die Box wird werktags regelmäßig von uns geleert und die Rückgaben wie gewohnt von uns zurückgebucht“, erläutert Tielker. Die Rückgabe von Gesellschaftsspielen sei allerdings nicht auf diesem Wege möglich.
„Die Rückgabebox ermöglicht es unseren Nutzerinnen und Nutzern, Medien auch unabhängig von den Öffnungszeiten der Bücherei abzugeben, wenn es sich für sie selbst anbietet“, freut sich Tielker über die sinnvolle Erweiterung des Services. So ließe sich ein Zwischenstopp bei der „Villa Wächter“ beispielsweise auf dem Weg zum Einkaufen oder beim Sonntagsspaziergang flexibel einplanen.