Die verheerenden Folgen des Erdbebens in der türkisch-syrischen Grenzregion haben auch im Rasteder Kindergarten „Am Voßbarg“ für Bestürzung gesorgt. Kurzerhand hat die Einrichtung deshalb eine Spendenaktion initiiert. 537,50 Euro sind dabei zusammengekommen.
„Bei uns gibt es einige Familien, die Angehörige und Bekannte in der betroffenen Region haben“, erzählt Thade Schilling, Leiter des Kindergartens. Zum Glück hätten alle von ihnen die Katastrophe überlebt. Trotzdem stünden viele im wahrsten Sinne des Wortes vor den Trümmern ihrer Existenz. „Anne Siegmund, eine unserer Elternvertreterinnen, hatte daraufhin die Idee, einen Kuchenverkauf zu organisieren“, so Schilling weiter.
„Viele Eltern haben sich bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen und Kuchen zu backen“, berichtet Anne Siegmund. Von der Möglichkeit, diesen Kuchen zu kaufen und Geld zu spenden, hätten dann zahlreiche Familien, aber auch Interessierte aus der Nachbarschaft des Kindergartens Gebrauch gemacht. Das Geld wird nun an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) überwiesen und kommt Opfern der schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien zugute.