Rastedes Gemeindebrandmeister Ingo Riediger, sein Stellvertreter Dieter Kohlwes und Südbäkes stellvertretender Ortsbrandmeister Stephan Brumund sind am Mittwochabend offiziell vereidigt worden. Alle drei bekleideten ihre Ämter bereits in den vergangenen sechs Jahren. Vorausgegangen war die Berufung der drei Feuerwehrmänner in das Ehrenbeamtenverhältnis durch einen entsprechenden Beschluss des Rasteder Gemeinderates in dessen jüngster Sitzung.
Der Beschluss erfolgt unter Einbindung des Kreisbrandmeisters und der Feuerwehren. Für die weitere Ernennung von Riediger und Kohlwes hatte sich das Gemeindekommando bei seiner Sitzung im Februar einstimmig ausgesprochen. Der einstimmige Vorschlag von Brumund war Ergebnis der Jahreshauptversammlung der Einheit Südbäke im Januar. Während Riediger und Brumund für weitere sechs Jahre ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen wurden, erreicht Kohlwes in dieser Zeit die Altersgrenze. Seine Berufung erfolgte deshalb für die Dauer von drei Jahren.
Rastedes Bürgermeister Lars Krause dankte den drei Männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Vergangenheit und die Bereitschaft, ihre verantwortungsvollen Aufgaben auch weiterhin zu erfüllen. Außerdem gratulierte er zu den einstimmigen Vorschlägen durch die Feuerwehrkameraden, dies sei eindeutiger Ausdruck des großen Vertrauens, das ihnen entgegengebracht werde.