Seit 30 Jahren bietet die „Villa Hartmann“ an der Schloßstraße Kindern und Jugendlichen in Rastede einen Anlaufpunkt und ein ansprechendes Angebot. Das soll am Samstag, 2. September, ausgiebig gefeiert werden. Von 13 bis 18 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm.
„Street Style“-Aktionen stießen zuletzt bei den Rasteder Kindern und Jugendlichen auf großes Interesse. Das hat das Team der Gemeindejugendpflege unter anderem bei ihren Ferienangeboten feststellen können. Dahinter verbergen sich Aktivitäten wie das Fahren auf BMX-Rädern und Skateboards, aber auch das Sprühen von Graffiti. Folgerichtig spielte dieses Thema auch in den Überlegungen eine große Rolle, wie man das 30-jährige Bestehen der „Villa Hartmann“ als Jugendzentrum gebührend zelebrieren könnte. So wird es am 2. September mehrere Durchgänge von BMX- und Graffiti-Workshops geben. Zwischendurch zeigen erfahrenere BMX-Fahrer in kleinen Showeinlagen ihr Können. Daneben stehen aber auch diverse Spiele sowohl für drinnen als auch für draußen zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Zum Mitfeiern eingeladen sind ausdrücklich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Eltern und alle anderen Interessierten.