Zwölf Grundstücke im Baugebiet „Nördlich Feldstraße“ werden von der Gemeinde Rastede erneut zum Kauf angeboten. Zuvor erfolgreiche Bewerbungen um diese Flächen waren aufgrund zuletzt deutlich gestiegener Baukosten und Kreditzinsen zurückgezogen worden. Ab sofort und noch bis zum 15. Januar 2024 läuft die Bewerbungsfrist.
Die zur Verfügung stehenden Flächen haben eine Größe zwischen 624 und 841 Quadratmetern. Der Kaufpreis beträgt 270 Euro pro Quadratmeter. Unter gewissen Voraussetzungen, insbesondere hinsichtlich bestimmter Einkommensgrenzen, ist die Bezuschussung des Grundstückskaufpreises durch die Gemeinde möglich. Sofern ein Effizienzhaus der Qualitätsklasse 40NH errichtet wird und weitere Kriterien erfüllt sind, kann außerdem die Förderung für klimagerechtes Bauen bei der Gemeinde Rastede beantragt werden.
Die Bewerbungsunterlagen sowie nähere Informationen zu dem Baugebiet in Ipwege und zu den genannten Förderungen finden sich auf der Internetseite www.rastede.de in der Rubrik „Leben in Rastede“ im Bereich „Bauen, Planen, Wohnen“. Alle rechtzeitig bei der Gemeinde eingegangenen Bewerbungen werden nach den Kriterien der Rasteder Grundstücksvergaberichtlinie bewertet, die ebenfalls auf der besagten Website einsehbar ist. Für einen Teil der Grundstücke räumt die Gemeinde die Möglichkeit des Erbbaurechts zu einem jährlichen Zinssatz von 1,5 Prozent ein.