Willkommen im Residenzort Rastede

Einladung zur Bürgerbeteiligung: Gemeinsam Rastedes Zukunft gestalten


Die Gemeinde Rastede lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich aktiv an der Entwicklung des neuen Flächennutzungsplans zu beteiligen. Am Mittwoch, 11. Dezember, haben alle Interessierten die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren und ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Die Veranstaltung findet von 18 bis 21 Uhr in der Neuen Aula der KGS Rastede, Bahnhofstraße 5a, statt.

„Der Flächennutzungsplan ist ein zentrales Instrument für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde: Er definiert, wie und wofür Flächen in Rastede zukünftig genutzt werden sollen – ob beispielsweise für Wohnbebauung, Gewerbeansiedlung oder Landwirtschaft“, erklärt Rastedes Bürgermeister Lars Krause. Es gehe darum, die richtigen Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.

Die Bürgerbeteiligung in der Neuen Aula hat zwei zentrale Schwerpunkte: Zum einen soll der aktuelle Stand der Planung vorgestellt und erläutert werden. Zum anderen ist die aktive Mitgestaltung möglich. Bürgerinnen und Bürger können mögliche Flächen bewerten und kommentieren. Mit Hilfe dieser individuellen Perspektiven und Ortskenntnisse sollen Flächenpotenziale und mögliche Konflikte frühzeitig erkannt werden.

„Wir möchten es den Rastederinnen und Rastedern ermöglichen, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten“, sagt Bürgermeister Krause, „ihre Ideen und Anregungen sind uns wichtig, um den Plan an den tatsächlichen Bedürfnissen auszurichten.“

Skip to content