Der „Pflanzenarzt“ kommt nach Rastede: Gärtnermeister und Buchautor René Wadas ist am Montag, 20. September, zu Gast in der Gemeindebücherei. Ab 19 Uhr bietet er eine „Pflanzensprechstunde“ an und auch ansonsten viele hilfreiche Tipps für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner.
Dass er dabei bestens zu unterhalten weiß, hat Wadas unter anderem bei Fernseh-Auftritten immer wieder unter Beweis gestellt. Dank zum Teil unkonventioneller Ansätze und durch kleine Anekdoten aus seiner langjährigen Praxis erwartet die Gäste ein ebenso informativer wie kurzweiliger Abend. Im Mittelpunkt stehen dabei die kleinen und großen Sorgen der Gäste um ihre Pflanzen daheim. Was genau macht ihnen zu schaffen? Welche natürlichen Mittel helfen gegen Buchsbaumzünsler, Mehltau und Co? Das Publikum hat nicht nur die Möglichkeit Fragen zu stellen, sondern kann die betroffenen Pflanzen oder zumindest Blätter zur Analyse durch den Fachmann auch gleich mitbringen.
Für die Veranstaltung, die in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen organisiert wird, gilt die sogenannte 3G-Regel: Wer nicht nachweislich vollständig geimpft ist oder als genesen gilt, muss die Bescheinigung über einen negativen Corona-Test vorlegen. Ein Antigen-Schnelltest darf dabei maximal 24 Stunden alt sein, ein PCR-Test maximal 48 Stunden.
An einem Stand der Buchhandlung Tiemann wird die Möglichkeit bestehen, Werke des Autors zu kaufen und sie von ihm signieren zu lassen. Karten zum Preis von 5 Euro sind ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten in der Bücherei erhältlich.