Jana und Michael Westerholt sind das erste Paar, das im Rasteder „Mühlenhof“ geheiratet hat: Am 1. April gaben sich die Steuerfachangestellte und der Straßenwärtermeister in dem historischen Gebäude das Ja-Wort, Sohn Mats (3 Jahre) durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Seit dem Jahreswechsel sind Trauungen im „Mühlenhof“ möglich. Die Widmung als Trauzimmer erfolgte vor dem Hintergrund, dass der „Goldene Salon“ im Palais aufgrund der vorgesehenen Renovierungsarbeiten in absehbarer Zeit eine Weile lang nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Die Geschichte des „Mühlenhofs“, Im Kühlen Grunde 5, lässt sich zurückverfolgen bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts. 1974 erwarb die Gemeinde das reetgedeckte Gebäude samt Grundstück, später überschrieb sie es dem Rasteder Heimatverein. Mit dessen Zustimmung und Unterstützung wurden die Räumlichkeiten Ende des vergangenen Jahres für die Nutzung als Trauzimmer vorbereitet.
Jana Westerholt, geborene Haferkamp, wuchs in Nethen auf, Michael Westerholt in Leuchtenburg. „Kennengelernt haben wir uns 2008 auf dem Wiefelsteder Schützenfest“, berichtet das frisch gebackene Ehepaar. Bei der Anmeldung zur Trauung war für die beiden weniger der Ort ausschlaggebend, als das Datum. Trotzdem haben sie das besondere Ambiente genossen. Und der nächste aufregende Tag wird nicht lange auf sich warten lassen: Die kleine Familie erwartet in Kürze Zuwachs.