Am 9. Oktober wird der Niedersächsische Landtag gewählt, die entsprechenden Wahlbenachrichtigungen werden im Laufe dieser Woche durch die Post verteilt. Eine Stimmabgabe ist aber auch bereits vor dem Wahlsonntag möglich.
„Wer am Wahltag verhindert ist, hat die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen“, erinnert Sabrina Remde, zuständige Fachbereichsleiterin bei der Gemeinde Rastede. Die Unterlagen können persönlich, schriftlich oder elektronisch beantragt werden, Letzteres entweder per E-Mail an wahlen@rastede.de oder online unter https://is.gd/wahlschein.
Die Briefwahl selbst ist voraussichtlich ab Dienstag, 13. September, möglich. „Dazu hat die Gemeinde vor dem Rathaus wieder ein Briefwahlbüro in Containern eingerichtet“, erläutert Remde. Dessen Öffnungszeiten richten sich nach denen des Rathauses. „Wer die Briefwahlunterlagen persönlich beim Rathaus abholt, kann seine Stimme auch an Ort und Stelle abgeben“, berichtet Remde.
„Wer wahlberechtigt ist und bis zum 18. September keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, meldet sich bitte beim Wahlamt im Rathaus“, sagt Remde. Die Gemeinde Rastede ist dem Wahlkreis 71 – Wesermarsch zugeordnet. Weitere Informationen finden sich hier.