Die Jugendpflege der Gemeinde Rastede bietet in diesem Sommer gleich zwei Ferienfreizeiten für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren an. Neben der schon fast traditionellen Fahrt ins Ferienzentrum „Schloss Dankern“ geht es in diesem Jahr auch erstmals auf die Nordseeinsel Borkum.
Das Ferienzentrum „Schloss Dankern“ im Emsland bietet mehr als 120 Möglichkeiten für Spiel, Sport und Freizeitgestaltung, neben einem Hochseilgarten und einer Wasserskianlage zum Beispiel eine Spielscheune, eine Disco, ein Frei- sowie ein Spaßbad. „Untergebracht sind die Kinder und Jugendlichen in Ferienhäusern auf dem Hauptgelände“, erläutert Jugendpflegerin Tabea Diers, „in kleinen Gruppen dürfen sie sich dort selbstständig bewegen und die Tage nach ihren Vorlieben und Bedürfnissen gestalten.“ Die einwöchige Tour geht vom 14. bis zum 21. Juli. Der Kostenbeitrag für Fahrt, Unterbringung und Verpflegung beträgt 220 Euro pro Person.
Vom 30. Juli bis zum 4. August geht es dann auf die Insel Borkum. Dort sind die Teilnehmenden in einer Jugendherberge untergebracht. Die größte der ostfriesischen Inseln bietet zahlreiche Attraktionen, so Diers: „Auf dem Programm stehen unter anderem eine Wattwanderung sowie der Besuch eines Feuerschiffs, eines Kletterparks und eines Erlebnisbades, in dem auch die Möglichkeit zum Flowboarding besteht.“ Daneben komme aber auch die Zeit am Strand nicht zu kurz. Der Kostenbeitrag für Fahrt, Unterbringung und Verpflegung beträgt 300 Euro pro Person.
Anmeldungen für beide Ferienfreizeiten sind ab sofort online unter rastede.feripro.de möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen wird ein reduzierter Sozialtarif gewährt. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.