Die Entwurfsfassung des integrierten Klimaschutzkonzepts für die Gemeinde Rastede wurde am 17. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung bildete gleichzeitig den Abschluss der Akteursbeteiligung, die einen elementaren Bestandteil bei der Erarbeitung darstellte.
„Der nun vorliegende Entwurf ist Arbeitsergebnis des letzten Jahres“, sagt Rastedes Klimaschutzmanagerin, Evelyn Brudler. Die Ergebnisse der Energie- und Treibhausgasbilanz für das Gemeindegebiet, die Analyse der Potentiale für den Aufbau erneuerbarer Energien, die Ideen und Meinungen aus Bürgerschaft, Verwaltung und Wirtschaft sowie Gesetzesvorgaben und Fachexpertise flossen dabei zusammen. „Am Ende dieses Prozesses stehen nun sieben Handlungsfelder und 46 Maßnahmen“, fasst Brudler zusammen.
Rund 50 Personen waren der Einladung von Rastedes Bürgermeister Lars Krause in die Neue Aula der KGS gefolgt. Im Foyer erwartete Interessierte eine Posterausstellung zum Maßnahmenkatalog. Ebenfalls gezeigt wurden die Ergebnisse der Energie- und Treibhausgasbilanz sowie die errechneten Potentiale zur Erzeugung von erneuerbaren Energien auf dem Rasteder Gemeindegebiet. Daraus leiten sich die Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2040 ab – das sogenannte Klimaschutz-Szenario.
Die in der Posterausstellung zusammengefassten Inhalte des integrierten Klimaschutzkonzepts wurden in der zweistündigen Veranstaltung durch zwei Präsentationen im Einzelnen vorgestellt. Anne Scheuermann vom Leipziger Institut für Energie erläuterte die Grundzüge zur Ermittlung der Potentiale der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien auf dem Gemeindegebiet. Darüber hinaus stellte sie die Teilschritte für das Klimaschutz-Szenario vor.
In einem zweiten Vortrag gab Evelyn Brudler Einblick in die geplanten Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzepts. Dieses stellt die Rahmenplanung der Gemeinde für die nächsten sieben bis zehn Jahre dar. Moderiert wurde die Veranstaltung von Annerose Hörter von der Agentur 4 K – Kommunikation für Klimaschutz. Die Präsentationen sind auf der Seite Klimaschutzmanagement der Gemeinde Rastede einzusehen, zu finden unter dem Reiter Abschlussveranstaltung. Der Entwurf des integrierten Klimaschutzkonzeptes wird in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz am 12. Juni der Politik präsentiert. Die Verabschiedung durch den Rat ist für den 4. Juli geplant.