Mit einer großen Abschlussfeier in der Grundschule Kleibrok ist der diesjährige ELLi-Club zu Ende gegangen. Die fünfte Auflage der Ferien-Lese-Aktion, die von der Gemeindebücherei Rastede organisiert wird, verzeichnete eine Rekordbeteiligung.
Insgesamt 280 Kinder hatten sich in diesem Jahr der Herausforderung gestellt, mindestens drei Titel aus dem ELLi-Club-Repertoire zu lesen oder zu hören und eine Bewertung dafür abzugeben. 197 von ihnen haben das Ziel erreicht und ihre Club-Ausweise mit den gesammelten Bewertungsstempeln rechtzeitig abgegeben. Beide Werte lösten die bisherigen Bestmarken aus dem Premierenjahr 2019 ab, als es von 273 Teilnehmenden 174 in die Wertung schafften. Auch bei der Gesamtzahl abgegebener Bewertungen wurde mit 1373 ein neuer Höchstwert erreicht. Spitzenwert zuvor war die 2021 erreichte Anzahl von 1043.
Zu den beliebtesten Titeln zählten in diesem Jahr einmal mehr die Abenteuer von „Bibi und Tina“ sowie die Geschichten aus der Welt von „Minecraft“. Beide Reihen fanden sich bereits zum dritten Mal unter den TOP 5 der im Rahmen des ELLi-Clubs am häufigsten entliehenen Titel wieder.
Für die große Abschlussfeier hatten sich 119 Kinder angemeldet. In der Sporthalle der Grundschule Kleibrok erwartete sie ein buntes Programm mit Hüpfburgen, Luftballons, Schminkstation und vielem mehr. Am Ende überreichte ihnen Rastedes Bürgermeister Lars Krause die Urkunden über ihre erfolgreiche Teilnahme am ELLi-Club.