Das Ferienzentrum „Schloss Dankern“ ist auch in diesem Jahr wieder Ziel einer Ferienfreizeit für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Organisiert und betreut wird die Tour vom 28. Juni bis zum 5. Juli von der Jugendpflege der Gemeinde Rastede. Anmeldungen sind ab 1. Dezember möglich.
„Die Kinder und Jugendlichen sind von dem Ferien- und Freizeitzentrum im Emsland mit den vielfältigen Möglichkeiten zum Toben, Baden und Spielen immer wieder begeistert“, berichtet Jugendpflegerin Tabea Diers, „deshalb sind wir schon seit vielen Jahren Stammgäste dort.“ Auf dem großzügigen Areal stehen zwischen einem Hochseil-Garten und einer Wasserskianlage mehr als 120 Spiel-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten bereit. Unter anderem hat das Freizeitzentrum eine große Wasserrutsche, eine Spielscheune, eine Disco und Spaßbäder sowohl drinnen als auch im Freien zu bieten. Untergebracht sind die Kinder und Jugendlichen zentral in Ferienhäusern auf dem Hauptgelände.
„Die Teilnehmer dürfen sich selbstständig in kleinen Gruppen bewegen und können somit den Tag nach ihren Bedürfnissen gestalten“, betont Diers. Selbstverständlich sind auch Gruppenaktivitäten wie Klettern im Hochseilgarten, Tretbootfahren und der Besuch des Dankernsees vorgesehen.
Der Kostenbeitrag für Fahrt, Unterbringung und Verpflegung beträgt 280 Euro pro Person. Ein Sozialtarif ist möglich. Anmeldungen sind bis spätestens 29. Februar 2024 online unter rastede.feripro.de möglich. Für Rückfragen steht das Team der Jugendpflege zu den Öffnungszeiten des Jugendzentrums „Villa Hartmann“, Schloßstraße 27, telefonisch unter (04402) 81 555 oder per E-Mail an info@jugendpflege-rastede.de zur Verfügung. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los über die Teilnahme.