Rund 70 Kinder haben in der Sporthalle der Grundschule Kleibrok den Abschluss des diesjährigen ELLi-Clubs gefeiert. Die sechste Auflage der Ferien-Lese-Aktion, die von der Gemeindebücherei Rastede organisiert wird, erfreute sich einmal mehr großer Beliebtheit.
Insgesamt 195 Kinder hatten sich in diesem Jahr der Herausforderung gestellt, mindestens drei Titel aus dem ELLi-Club-Repertoire zu lesen oder zu hören und eine Bewertung dafür abzugeben. 149 von ihnen haben das Ziel erreicht und ihre Club-Ausweise mit den gesammelten Bewertungsstempeln rechtzeitig abgegeben. Die Zahl der Bewertungsbögen, die während des zehn-wöchigen Aktionszeitraums eingereicht wurden, belief sich auf 961.
Besonders häufig ausgeliehen wurden diesmal Bücher der Reihen „Kathas Katastrophen“, „Ponyherz“, „Minecraft“, „Lego Ninjago“, „Ostwind Junior“, „Fußball-Stars“ sowie „Drei !!!“ und „Drei ???“. Mit Abstand am beliebtesten war jedoch der Titel „Ein Nilpferd in der Badewanne“.
Flankiert wurde der Lese-Club von verschiedenen Veranstaltungen für die teilnehmenden Kinder. So gab es in diesem Jahr eine Druckwerkstatt, es wurden Armbänder und Ketten gebastelt, eigene Lesezeichen gestaltet und Spiele wie „Riesen-Jenga“ und „Twister“ gespielt.
Beim feierlichen Abschluss konnten die teilnehmenden Kinder sogar direkt Teilhaben an der Entstehung von Geschichten: Wortakrobatin Johanna Wollin entwickelte mit ihnen gemeinsam in einem unterhaltsamen Prozess kreative Erzählungen. Daneben gab es Gelegenheit für gemeinsame Spiele und am Ende überreichte Rastedes Bürgermeister Lars Krause den Kindern ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am ELLi-Club.